LED Experten vom UniLED Team

Leuchtreklame vs. LED-Neon-Zeichen - Was ist der Unterschied?


Der beste Weg, um die Aufmerksamkeit auf Ihr Geschäft zu gewinnen, ist ein hell leuchtendes Schild anzubringen. Menschen reagieren von Natur aus stark auf visuelle Reize. Wenn Sie es schaffen ihre Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass sie auch Kunden werden. Während Leuchtreklamen traditionell die Vorreiterrolle in der Geschäftswerbung einnehmen, wird der LED-Markt immer beliebter. Jedoch gib es einiges an LED-Beleuchtung, das als Leuchtreklame vermarktet wird, auch wenn sie sich in ihrer Zusammensetzung völlig unterscheiden. In diesem Blogeintrag erfahren Sie mehr über die wichtigsten Unterschiede zwischen LED-Neon-Flex und Neon-Röhren. So können Sie sicher sein, dass Sie das richtige Produkt kaufen.

LED Neon Schlauch bei UniLED AUSTRIA Wie unterscheiden sie sich?
 Neonschild mit Röhren

Die offensichtlichsten Unterschiede zwischen LED-Neon-Schlauch und Neon-Glas-Beleuchtung ist, dass Neon-Glas-Beleuchtung als handgefertigten Glasröhre verkauft wird. Das Licht wird durch Reaktionen mit einem Inertgas erzeugt, das aufgrund der Energiefreisetzung eine fluoreszierende Farbe emittieren. Neonröhren sind schön verarbeitet, bei falscher Handhabung besteht jedoch schnell die Gefahr einer Beschädigung der Röhre. Wird die Röhre beschädigt und sollte sie einen offenen Schaltkreisschutz haben, hört der Strom automatisch auf zu fließen, um weitere Gefahren zu verhindern. Aufgrund dieser schützenden Sicherheitsfunktion und ihres ansprechenden Displays sind Leuchtreklame-Produkte bei weitem die beliebteste Wahl für Unternehmen aller Größen.

LED-Neon-Flex-Zeichen


LED-Neon-Leuchten und -Schilder werden mit Leuchtdioden (LEDs) erzeugt, die eng aneinander liegen, so dass das von ihnen ausgesandte Licht sich überlagert und eine gleichmäßige Lichtquelle erzeugt. LED-Neon-Schlauch ist normalerweise leichter und sicherer als herkömmliches Neonlicht, da LEDs oft in eine Polymerhülle gewickelt sind, um jede Diode vor äußeren Beschädigungen zu schützen (IP44). Sie können jedoch schwer zu reparieren sein, wenn sie kaputtgehen, da jede LED manuell an der Basis befestigt werden muss. Bei Leuchtreklamen muss im Gegensatz dazu nur die Glasröhre ersetzt werden. Hier müssen Sie beachten, dass LED-Neon-Flex nur Meterweise schneidbar ist. Ein großer Vorteil ist, dass LED-Neon sehr flexibel ist. Es kann in alle Richtungen verbogen und so leuchtende Buchstaben und Symbole erschaffen werden.

Energieeffizienz LED-Neon-Flex von UniLED AUSTRIA vs. Neon-Röhre


Wenn Sie nach der energieeffizientesten Beleuchtungs- oder Beschilderungsoption suchen, dann müssen Sie wissen, dass LED viel weniger Strom verbraucht als ein Neonlicht. Neonlampen benötigen 15.000 Volt, während Led-Neon-Schläuche nur 24 Volt benötigt. Wenn Sie über ein großes Outdoor-Display nachdenken und sich zwischen LED und Neon nicht entscheiden können, ist LED-Neonlicht die Kostengünstigere Wahl. Für ein Geschäftszeichen oder eine kleine Lichtanzeige sind die Kosten für die Neon- und LED-Beleuchtung jedoch sehr ähnlich, so dass zwischen beiden kaum Unterschiede bestehen. LED-Neon-Reklame ist für das Auge jedoch viel schöner und angenehmer als ein Neonröhrenzeichen.

Kosten für LED-Neon bei UniLED- Ihr LED-Shop in Wien


Betrachtet man die Kostenunterschiede zwischen LED- und Leuchtreklamen, kommt es wiederum auf die gewünschte Größe der Lichtanzeige an. Bei großen Outdoor-Displays erweist sich LED rund 10% günstiger als Leuchtreklamen, aber auch hier sollte man sich fragen, ob sich die Kosteneinsparung lohnt. In Bezug auf die Lebensdauer, eine LED-Neon-Schlauch ist wahrscheinlich deutlich länger als eine Neon-Leuchtreklame, wenn Reparatur undAustausch von Komponenten außer Acht gelassen werden. Das sollten Sie in Ihre Überlegungen miteinfließen lassen, wenn Sie über die Kosten nachdenken. 

 Zusammenfassung


Letztlich hängt es von Ihrer persönlichen Vorliebe ab, ob Sie denken, dass LED-Neon-Flex oder Neonröhrenzeichen für Ihr Zuhause oder Ihr Geschäft besser sind. Betrachten Sie außerdem die Hauptvorteile von beiden, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Wenn Sie ein Schild kaufen, das Sie nicht anlocken würde, wird es wahrscheinlich auch Ihren Kunden nicht anders sein. Aus diesem Grund ist es am besten zu überlegen, was vom Design her am attraktivsten ist, anstatt sich nach Kosten oder Effizienz zu richten.