Unterschied zwischen Lumen,Lux und Watt

Posted by Lyubomir 21.11.2018 1 Comment(s)

Unterschied zwischen Lumen, Lux und Watt

 

 

 

  • Lumen und Licht

Lumen, oder Luminous flux ist eine Maßeinheit, die angibt, wie viel Licht von einem Leuchtmittel abgegeben wird. Grob gesagt, je mehr Lumen, desto heller ist das Licht. Beim Testen oder Vergleichen unsere Produkte messen wir die Lumen, um die Gesamtmenge der Lichtstärke für das Produkt zu ermitteln. Dabei wird eine hochspezialisierte Lichtkugel verwendet. Dieser Aufwand nehmen wir auf uns mit, um sicher zu sein, dass die von uns verkaufte LED Beleuchtung der Beschreibung entspricht.

Die meisten LED Produkte leuchten am Anfang sehr stark, aber in paar Monate, nimmt die Leistung schnell ab. Die Dioden mit schlechter Qualität, oder die ältere Generationen verlieren Ihre Lichtstärke sehr schnell, schon bis 50% in einem Jahr. Um dieses Problem zu bewältigen und eine konstante Lichtleistung zu erreichen, verwenden wir in einigen unseren Produkten eine Constant Output-Technologie, um die höchstmögliche Lichtleistung über die gesamte Lebensdauer der Dioden zu verteilen. Solche Produkte sind z.B. alle unsere Pro Produkten mit 5 Jahren Garantie und Samsung Dioden.

Manche Kunden messen die Lichtstärke mit Watt, was falsch ist, weil die Wattleistung ist der Verbrauch des Stroms und nicht die Lichtstärke. Wenn Sie sich für ein LED Produkt mit weniger Watt, aber mehr Lumen entscheiden, ist es am Ende noch effizienter und sparsamer. Deswegen ist es sinnvoller hochqualitativen LED Produkten zu kaufen, um mehr Ressourcen zu sparen. Und unter Ressourcen bezeichnen wir nicht nur den Geldbetrag und die Stromkosten, sondern auch die Umwelt. Das Thema Nachhaltigkeit ist für unsere Firma UniLED Priorität!

  • Lux und Intensität

Lux ist eine Einheit der Lichtmessung, bei der auch die Fläche berücksichtigt wird. 1 Lux entspricht 1 Lumen/m2. Diese Maßeinheit wird verwendet, um die Lichtmenge in einem bestimmten Bereich zu messen. Deswegen bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit für Lichtplanung mit DiaLUX an, damit sie die Lichtstärke und die genaue Lx Verteilung in einem Raum richtig planen können. So bekommt man eine genauere Vorstellung, wie der Raum beleuchtet wird.

Um unseren Kunden Zeit zu sparen und bei ihrer Auswahl zu helfen, haben wir fast alle unserer Produkte in DiaLUX aufgelistet.

  • Könnte ich Watt als Lichtstärke bezeichnen?

Wie wir oben schon erwähnt haben, haben Watt mit der Lichtstärke fast nichts zu tun. Watt geben uns die Information, wie viel der Verbrauch für eine LED Lampe z.B. ist. Als Beispiel können wir unsere neue Serie LED Paneele geben, die nur 29W verbraucht aber dafür eine Lichtstärke 3600Lm haben. Das entspricht ein 40 Watt LED Panel mit schwächeren Dioden. Ein anderes Beispiel könnten wir Ihnen mit unseren Hi-Lumen T8 LED Röhren mit Samsung Dioden geben.

* Viele Hersteller oder Reseller versprechen viel mehr Lumen als das, was ein Produkt in Wirklichkeit liefert.

* Wählen Sie Ihre Beleuchtung nach Lumen und nicht nach Watts.

* Lumen messen die Gesamtlichtmenge.

* Lux messen die Lichtintensität.

* Lumen und Lichtqualität sind zwei ganz verschiedene Begriffe.


  Über den Autor | Lyubomir Svetozarov

Als Gesellschafter und Chief Marketing Officer leitet er die Online-Marketing- und Entwicklungstechnologien-Planung von Easy Group Enterprises, darunter Planung und Strategie für Werbezwecke und SERPs Projekte, SEM / SEA / SEO, . Herr Svetozarov ist für die Entwicklung von Online Shops und die Apps von der Firma EasyKauf GmbH Zuständig. Zu seinen Fähigkeiten gehören noch die über 50 gefertigte  Lichtplanung Konzepte mit DiaLUX.

1 Comment(s)

Harald Trummer:
02.12.2018, 13:30:51
Reply

Sehr hilfreiche Artikel. Bisher habe ich meine Beleuchtung nur mit der Anzahl von Watts ausgewählt, was anscheinend falsch ist. Ihr habt super Blog, posten Sie bitte öfter solche interessante Info ! LG Harald

Leave a Comment